Schwulenverfolgung der Nazis wirkt weiter

RIP §175Der Paragraph 175 und seine Folgen

Für Generationen schwuler Männer hatte das Leben mit dem § 175 schwere Folgen. Razzien, Denunziation und ständige Angst gehörten für schwule Männer zum Alltag.

Ein offen schwules Leben war nicht möglich. Denunziation reichte vielfach für den Verlust der bürgerlichen Existenz aus.

Auch müssen schwule Männer, die in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund des § 175 verurteilt wurden, weiterhin damit leben, dass sie als Straftäter gelten, denn die Urteile sind nicht aufgehoben, die Opfer bis heute nicht entschädigt.

Die Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren setzt sich seit ihrer Gründung für die Opfer nach § 175 StGB ein. Auf der Webseite www.offene-rechnung.org findest Du weitere Informationen zum § 175 StGB.

Leider wurde bei der Frage der Vernetzung wieder einmal die Bisexuelle Community vergessen, die im Bundesverband BiNe eV. organisiert ist und in zahlreichen Orten Gruppen und Stammtische hat.

Monosexualität erscheint einfacher zu Denken, wie schwarz und Weiß: Schwul oder nicht? Im Lauf des Lebens gibt es viel mehr Möglichkeiten, aber der alten Familienideologie erscheint das bis heute eher unmoralisch. Das letzte Tabu?

Ein Gedanke zu “Schwulenverfolgung der Nazis wirkt weiter

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..